Wednesday, January 18, 2012

Kühler-VGA Accelero S1 REV.2 f. ATI und Nvidia-Grafikkarten

Kühler-VGA Accelero S1 REV.2 f. ATI und Nvidia-Grafikkarten

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 13,8 x 21,5 x 3,3 cm ; 268 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 431 g
  • Versand: Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland
  • Modellnummer: AC-S1-R2
  • ASIN: B0014HSPEQ
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 22. Februar 2008
Von : Arctic Cooling
Preis : EUR 19,55
Kühler-VGA Accelero S1 REV.2 f. ATI und Nvidia-Grafikkarten

Produktbeschreibungen

Kühler VGA Accelero S1 Rev. 2 - Grafikkarten-Kühler

 

Kühler-VGA Accelero S1 REV.2 f. ATI und Nvidia-Grafikkarten

 

Produktmerkmale

  • für ATI und Nvidia Grafikkarten
Kühler-VGA Accelero S1 REV.2 f. ATI und Nvidia-Grafikkarten

Kundenrezensionen

Ich habe den Accelero S1 Rev.2 für eine Geforce 8800 GTS 512 gekauft. Der, zugegeben sehr leise, Standardkühler war mir in warmer Umgebung unter Last zu laut (ich lege großen Wert auf Silent Betrieb), der Arctic Cooling Accelero verspricht hier Abhilfe. Angeblich kann er diese und andere leistungsstarke Grafikkarten sogar passiv kühlen. Zur Sicherheit habe ich noch die passenden "Accelero Turbo Module" dazubestellt, die sind zwei sehr kleine Lüfter die auf das Kühlgitter des Accelero aufgesteckt werden können.

Zur Montage:

Die Montage gestaltet sich relativ fummelig. Mitgeliefert werden RAM Kühler die durch selbstklebende Pads halten sollen. Viel Vertrauen habe ich in solche Selbstklebepads noch nie gehabt. Der GPU Kühler selbst ist sehr groß und relativ wuchtig, muss aber komplett in einem Stück auf die GPU geschraubt werden. Dabei behindert das große Kühlergitter selbst etwas die eigentliche Montage. Dazu ist mir eine der 4 Schrauben einfach abgebrochen (!) und ein Teil stak dann unwiederbringlich im Gewinde des Kühlers fest, so dass eine Montage in einem der 4 Löcher unmöglich war. Zum Glück hat Arctic Cooling Ersatzschrauben beigelegt und auf meiner 8800 war unter dem eigentlichen Montageloch ein zweites das direkt unter einem Alternativloch des Kühlers lag, so dass ich den Kühler mit einer 2. Schraube durch dieses "Ersatzloch" befestigen konnte. Direkt nach Aufstellen der Grafikkarte fiel dann einer der RAM Kühler ab. Dies ist äußert ärgerlich, denn mit aufgesetztem Kühler kommt man nicht mehr an die RAM Chips heran um den RAM Kühler erneut aufzusetzen. Ich hatte Glück da es einer der oberen war und konnte ihn mit einer langen Pinzette erneut aufsetzen und andrücken. Das Kühlgitter ist extrem groß (reicht in einem Standardgehäuse bis knapp unter die Seitenwand) und würde die Grafikkarte nach links ziehen, dafür liegen 2 Plastikklammern dabei, die am PCB der Grafikkarte angebracht werden und mit dem Kühlergitter verhakt werden müssen. Auch dies wieder realtiv fummelig aber machbar. Die Turbo Module hingegen lassen sich einfach auf das Gitter stecken. Ihr Lüfteranschluss ist nicht kompatibel mit dem der Grafikkarte, die Lüfter müssen also an das Board, eine externe Lüfterreglung oder einen Adapter angeschlossen werden.

Leistung:

Zuerst habe ich die Turbo Module aus gelassen. In meinem Gehäuse herrscht ein sanfter aber deutlicher Luftstrom durch Gehäuselüfter. Die pure Größe des Accelero, der weit über die Grafikkarte in das Gehäuse hinein ragt, sorgt dafür, dass er von diesem Luftstrom allein bereits einiges abbekommt. Als Resultat ließ sich meine 8800 GTS tatsächlich passiv (!) und ohne jeden Zusatzlüfter im Betrieb und unter Last kühlen. Mit einer solchen Leistung hätte ich nicht gerechnet. Die Temperatur der GPU entspricht fast exakt dem Wert wie mit Standardkühler unter Last. Dieses Ergebnis lässt die fummelige Montage völlig vergessen.

Aktiviert man die Turbo Module, so kommt man auf ein völlig neues Niveau. 10-30 Grad Reserve sind hier unter Volllast zu holen, ein idealer Wert für Übertaktungsfreudige! Einziger Nachteil: die Lüfter sind bei mir relativ deutlich, wenn auch leise, hörbar, auch wenn ich sie mit Lüftersteuerung auf minimale Drehzahl regele. Noch einmal sage ich hier dazu, dass mein Gehäuse flüsterleise ist, aber ungedämmt und nur gut 1 Meter direkt neben mir steht. Ich verwende ausschließlich passive Kühlung oder lautlose Scythe 120 mm 800 rpm Lüfter bei entkoppelten und isolierten Festplatten. Daher ist es gut möglich, dass die Turbo Module in anderen Gehäuse nicht hörbar sind. Bei mir waren sie die einzige deutlich wahrnehmbare Schallquelle. Die Größe des Accelero lässt jedoch problemlos eine Montage eines 120 mm Lüfters zu, auch wenn dazu eigentlich keine Befestigungsmöglichkeit mitgeliefert wird. Daher habe ich die Turbo Module wieder abgenommen und mit einiger Bastelarbeit einen Scythe 120 mm Lüfter mithilfe 4 Gummibänder am Lüftergitter befestigt. Das Resultat ist den Aufwand Wert. Die Kühlleistung verbessert sich nocheinmal leicht, dabei ist der Scythe mit 800 rpm unhörbar. Diese Kombination bietet damit ein relativ großes Übertaktungspotential bei praktisch überhaupt keiner Geräuschkulisse.

Fazit:

Hat man die hakelige Montage überstanden, bietet der Accelero eine unglaubliche Kühlleistung. Wer einen guten Luftstrom im Gehäuse hat, kann fast jede Grafikkarte rein passiv kühlen. In Kombination mit den Turbo Modulen, oder, noch besser, mit etwas Bastelaufwand mit einem 120 mm Lüfter, erhält man genug Reserven für Übertaktungsexperimente oder genug Sicherheit für einen lautlosen Betrieb. Insgesamt ist die gebotene Leistung für so wenig Geld schlicht enorm und volle 5 Sterne wert.

Das hätte ich schon viiiiiiel früher machen sollen! Der Original Lüfter von meiner ATI 4850 war irre laut und ich hätte mir schon fast eine andere Karte gekauft - zum Glück habe ich dann doch mal bei amazon geschaut und richtig gute Tipps von den Leuten hier bei den Bewertungen erhalten, die das gleiche Problem wie ich hatten.

Der Einbau war weniger Schlimm als befürchtet und ging in ca. einer halben Stunde (wieder dank der Tipps) problemlos von statten.

Endlich habe ich einen leisen PC und ärgere mich nur, das ich es nicht schon viel früher getan habe. Klare Kaufempfehlung - ist jeden Cent wert!

 

Kühler-VGA Accelero S1 REV.2 f. ATI und Nvidia-Grafikkarten

 

No comments:

Post a Comment