Monday, January 16, 2012

AXLE nVidia GeForce 9500GT 1024 MB Grafikkarte Low Profile (PCI-e, 1GB DDR2 Speicher, 128-bit 9500 GT Windows 7 DVI, VGA, HDMI)

AXLE nVidia GeForce 9500GT 1024 MB Grafikkarte Low Profile (PCI-e, 1GB DDR2 Speicher, 128-bit 9500 GT Windows 7 DVI, VGA, HDMI)

Produktinformation

  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 458 g
  • Versand: Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland
  • Modellnummer: 4260111191387
  • ASIN: B00274HM0I
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 21. April 2009
Von : Axle
Preis : EUR 59,90
AXLE nVidia GeForce 9500GT 1024 MB Grafikkarte Low Profile (PCI-e, 1GB DDR2 Speicher, 128-bit 9500 GT Windows 7 DVI, VGA, HDMI)

Produktbeschreibungen

AXLE GeForce 9500GT - Grafikadapter - GF 9500 GT 1024MB - PCI Express 2.0 x16 - 1 GB DDR2 - DVI - HDTV Out

 

AXLE nVidia GeForce 9500GT 1024 MB Grafikkarte Low Profile (PCI-e, 1GB DDR2 Speicher, 128-bit 9500 GT Windows 7 DVI, VGA, HDMI)

 

Produktmerkmale

  • Arctic Cooling Silencer
  • 1024MB DDR 2
  • PCI-Express 2.0
  • DVI / VGA / TV-Out
  • Low Profile
AXLE nVidia GeForce 9500GT 1024 MB Grafikkarte Low Profile (PCI-e, 1GB DDR2 Speicher, 128-bit 9500 GT Windows 7 DVI, VGA, HDMI)

Kundenrezensionen

Weil die Grafikkarte meines Sohnes schlapp gemacht hatte, brauchte ich / er (schnell) 'ne neue. Habe kurz recherchiert und mich dann für dieses Teil entschieden. Ausschlaggebend neben dem Preis war auch die augenscheinlich geringe Bauhöhe bei aktiver Kühlung (Grafikkarten sterben nun mal schnell den Hitzetod). Kurz das Teil wurde - wie immer bei Versand durch amazon - schneller als erwartet geliefert und von meinem Sohn, der seinen PC bei der Fehlersuche mit mir erstmals von innen sah und auf mich nicht warten wollte, flott eingebaut und installiert. Unter Vista läuft das Teil einwandfrei und ohne dass ich noch Hand anlegen musste. Die Driver-CD bot zwei Optionen für dieses Betriebssystem. Laut Leistungsmonitor ist die Performance für Spiele um 0,1 gestiegen während die normale desktop - Performance um 0,1 sank. Mein Sohn stellt allerdings keine Verschlechterung fest - im Spieleberich läuft gut - allerdings nutzt mein Sohn keine extrem Grafik - aufwändigen Anwendungen / Spiele. Die Lautstärke kann noch als akzeptabel bezeichnet werden, obwohl der Lüfter (liegt vielleicht aber an den derzeitigen Umgebungstemperaturen im Juli 2010) eigentlich durchläuft.

Kurz und knapp - als Ersatzteil für überschaubares Geld mit PCI - Express Anschluss empfehlenswert. Ob auch Extrem - Gamer damit glücklich werden ?

Ich habe diese Karte bestellt weil ich einen schmalen Desktop-PC habe in den nur Low Profile-Karten passen. Und da sieht es bei Grafikkarten sehr mau aus. Die integrierte Intel-Graphik ist für 3D, welches über irgendwelche Desktopanimationen hinausgeht (compiz) nicht zu gebrauchen (Flugsimulation mit 5 Bildern pro Sekunde macht keinen Spass).

Mein Ziel war es dass der Flugsimulator "Flight Gear" einigermassen vernünftig läuft, und das erfüllt diese Karte.

Low-Profile-Blenden sind mitgeliefert, direkt sind drauf HDMI und DVI. Für VGA braucht man dann einen weiteren Slot und ein Verbindungskabel - ich benötigte das nicht.

Die Karte ist im normalen Unity-Betrieb (mit nVidia-Treiber, bei Ubuntu wählen "Zusätzliche Treiber installieren....") 53 Grad warm laut dem nVidia-Kontrollprogramm, beim Flightgear-spielen 60 Grad. Lüfter dreht nur mit angeblichen 50 % und ist geräuschlich erträglich - leider ist der kleine Rechner nicht mehr ganz so leise.

In Flightgear 2.4 mit allen Texturen bringt die Karte bei mir nun zwischen 18 und 30 Bilder pro Sekunde. Es ist ein Kompromiss, da ich keinen Boliden-PC mir auf den Schreibtisch stellen möchte (in denen Full-Height-PCIe-Karten passen).

 

AXLE nVidia GeForce 9500GT 1024 MB Grafikkarte Low Profile (PCI-e, 1GB DDR2 Speicher, 128-bit 9500 GT Windows 7 DVI, VGA, HDMI)

 

No comments:

Post a Comment