Sunday, January 15, 2012

Gainward NVIDIA GeForce GT430 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR3 Speicher, HDMI, DVI, 1 GPU)

Gainward NVIDIA GeForce GT430 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR3 Speicher, HDMI, DVI, 1 GPU)

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 40 x 25 x 6 cm
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 358 g
  • Modellnummer: 1633
  • ASIN: B004FPHAG8
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 9. Dezember 2010
Von : Gainward
Unverb.Preisempf. : EUR 75,00
Preis : EUR 50,89
Sie sparen : EUR 24,11 (32%)
Gainward NVIDIA GeForce GT430 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR3 Speicher, HDMI, DVI, 1 GPU)

Produktbeschreibungen

VGA1024MB BLISS GT430 MIT CUDA (PCI-E V D HDMI LP A)

 

Gainward NVIDIA GeForce GT430 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR3 Speicher, HDMI, DVI, 1 GPU)

 

Produktmerkmale

  • Besonderheiten:Dual Slot Fan Cooler, NVIDIA Unified Driver Architecture (UDA), Native HDMI, Nvidia CUDA-Technologie, Nvidia PureVideo HD-Technologie, Nvidia PhysX-Ready
  • Core Clock:700 MHz
  • RAMDAC:400 MHz
  • Graphics Engine:NVIDIA GeForce GT 430
  • Gerätetyp:Graphics card
Gainward NVIDIA GeForce GT430 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR3 Speicher, HDMI, DVI, 1 GPU)

Kundenrezensionen

Die Karte ist Peferkt und die Bilder gehen ruckizucki vorbei wie ich die noch nie hatte.

Karte wurde so schnell wie möglich geliefert und gut verpackt.

Sieht nach dem auspacken ein kleinwenig anders aus als auf dem Bild abgebildet ist,

aber Modell ist das gleiche und kühlt ausserdem nicht schlecht.

Nur 55 Grad unter Vollast bei hoher Auflösung. Wurde getestet wie gut er das packt.

Belegt ausserdem einen PCI Slot. Keine Zusätzliche Stromversorgung notwendig.

Lüfter hört man nicht. Ist sogar richtig leise. Selbst unter Vollast nichts zu hören.

Die technischen Daten der Karte stimmen mit der Beschreibung des Produkts hier überein.

Spiele,HD-Filme und Fotos packt es perfekt.

Zu dem Preis ist das ein gutes Verhältnis.

Ich habe diese Graka seit einiger Zeit mit Ubuntu Linux (Unity 3D Desktop) und Second Life® im Einsatz.

Ich habe von Hardware, insbesondere von Grafik-Karten, nicht wirklich viel Ahnung. Aber diese Grafik-Karte (und wahrscheinlich baugleiche von anderen Marken) muss ich als Fehlkauf verbuchen.

Meine alte Sparkle 9600GT Silent war um einiges schneller im 3D-Betrieb, aber vor allem war sie nicht so laut (hat leider nach 2,5 Jahren den Geist aufgegeben). Natürlich macht es einen Unterschied ob man passive oder aktive Kühlung hat, aber so was lautes hatte ich noch nie.

Was die Leistung betrifft, hätte mich auch schon die Größe des Geräts stutzig machen sollen - die 9600GT ist 6 bis 8 mal so groß. Man sagt zwar die Größe spielt keine Rolle, aber hier offensichtlich schon. Mich erstaunt es etwas, dass der Preisfall in 2,5 Jahren weniger erheblich ist, bei gleichzeitiger Leistungssteigerung, als es bei anderer Computer-Hardware der Fall ist.

Fazit:

Für den normalen Desktop-Einsatz, also Surfen, mal ein Video schauen etc. ist die Leistung sehr gut. Kleinere 3D-Desktop-Effekte (Unity 3D mit Compiz) und alte Spiele mit relativ niedrigen 3D-Anforderungen sind ohne Probleme möglich. Wird mehr 3D-Power benötigt (z.B. Second Life® im Ultra-Grafikmodus), muss man mindestens das doppelte ausgeben. Meine Angaben beziehen sich natürlich nur auf Linux mit den aktuellen nVidia-Treibern. Die Windows-Treiber und DirectX vermögen der Karte vielleicht etwas mehr zu entlocken.

Die Lautsärke ist nach meiner bescheidenen Meinung allerdings das Aus für diese Karte. Diese dürfte auch auf Windows-Computern gleich sein.

Ich empfehle diese Grafik-Karte definitiv nicht! Da alle GT430-Modelle von anderen Marken auf den Bildern weitgehend gleich aussehen würde ich diese ebenfalls nicht empfehlen.

 

Gainward NVIDIA GeForce GT430 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR3 Speicher, HDMI, DVI, 1 GPU)

 

No comments:

Post a Comment